Jadoos Forum - Forum auf Jadoos Homepage
 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: [Themenwelt] Blinker defekt?
BeitragVerfasst: 05.10.2014, 11:41 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.12.2005, 01:46
Beiträge: 5296
Wohnort: NRW
:arrow: Blinker defekt?

Beitrag vom 05. Oktober 2014 aus unserer Themenwelt: Kolumne - Was uns bewegt

In unserem letzten Artikel „Haben Audi-Fahrer mehr Rechte?“ berichteten wir über unsere Beobachtungen im Straßenverkehr. Doch es sind nicht nur Audis die permanent und ständig die Überholspur in Beschlag nehmen. Im Verkehr gibt es sehr viel zu beobachten, z.B. Fahrzeuge (Fahrer) die beim Abbiegen in Straßen oder beim Wechseln der Fahrspur den Blinker nicht betätigen. „Blinker defekt oder was?“, ist dann die Frage die ich ihnen stelle ohne dass sie mich hören.

Natürlich kann es mal vorkommen, dass man vergisst zu blinken – z.B. weil man sich in dem Ort nicht auskennt oder das Navi zu spät mitteilt, dass man abbiegen soll. Halt wenn man zu spät entscheidet dass man abbiegen möchte. Doch es gibt auch Fahrer, die permanent der Meinung sind dass sie nicht blinken müssen. Ist das Geräusch des Blinkers zu nervig? Oder sind sie zu faul den Finger auf den Hebel zu bewegen? Oder ist es einfach nur der arrogante Stolz der ihnen sagt dass sie dazu nicht verpflichtet wären?

Warum gibt es Blinker an Fahrzeugen? Wozu dienen sie? Sie dienen als Warnung sowie Hinweis für die anderen Fahrer. Das Fahrzeug hinter mir soll wissen, wohin ich abbiegen will!

Wenn ein Fahrzeug vor mir nicht blinkt, dann gehe ich davon aus dass es wie ich weiter geradeaus fährt. Doch biegt es plötzlich rechts ab, dann muss ich schnell reagieren indem ich etwas bremse. Warum muss ich das tun? Weil Abbieger grundsätzlich auf die Bremse treten um die Kurve zu schaffen. Ich will ja schließlich Keinem hinten auffahren! Genau dasselbe passiert auf der Autobahn: Viele wechseln die Fahrspur ohne dies mit dem Blinker anzudeuten. Für die anderen Verkehrsteilnehmer bedeutet dies immer, dass sie auf die Bremse treten müssen – obwohl sie im angemessenen Tempo fahren.

Sicherlich muss man auch dann abbremsen, wenn derjenige vor einem den Blinker benutzt. Doch wenn ich es vorher weiß, dann kann ich rechtzeitig und ohne gestresst zu werden reagieren - dass ist der Unterschied! Es bleibt nicht beim Bremsen oder Aufregen. Jeder Moment der Abbremsung bewirkt einen leichten Schock-Moment. Wir erschrecken uns, weil wir im ersten Moment das Schlimmste befürchten. Auf Dauer führt dies zum Stress und ist auf keinen Fall gut für unsere Gesundheit!

Leute, denkt an den Blinker! Er ist zum Benutzen da!

_________________
Bild

Nobody is perfect - und genau deshalb wunderschön!
Homepage/Portal | ►Facebook | ►Twitter | ►In Erinnerung an unsere Noy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Jadoos Homepage | Linktausch | Partner | Kontakt
Dieses Forum weiterempfehlen! | Forenuser - Die Foren Findmaschine

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de